Lesetip zum Bahnhof
Aufsatz in: 700 Jahre Mümling-Grumbach. Hrsg. und Verkauf: Verein für Heimatgeschichte Höchst e.V.
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Dirk Diehl ext
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Entwicklung der Gebäude des Bahnhofs Mümling-Grumbach
1871 Provisorische Station in Mümling-Grumbach
Zur Streckeneröffnung erhielten viele Stationen der Odenwaldbahn ein "provisorisches Stationsgebäude", einen einfachen einstöckigen Fachwerkbau. Man wollte zunächst abwarten, wie sich der Betrieb entwickelt und baute dann später je nach Bedarf größere Gebäude - meist neben das alte Gebäude, um es dann z.B. als Güterschuppen weiterzunutzen.
1895 Bau eines größeren Stationsgebäudes nördlich der ersten Stationsgebäudes
Postkarte um 1900 mit Bahnhof Mümling-Grumbach Das 1895 errichtete Stationsgebäude Mümling-Grumbachs war nicht einzigartig. Der Bauplan wurde an mehreren Stellen verwirklicht: Nach dem gleichen Bauplan entstand das Empfangsgebäude in Höchst und in Groß-Umstadt. Erst später (1914) kam der Bahnhof Mümling-Grumbach zu seinem heutigen Aussehen.
Postkarte von Mümling-Grumbach aus der Jahrhundertwende. Der neue Bahnhof, damals Stolz des Ortes, oben in der Mitte (Sammlung F.L. Diehl).
1914 Umbau des Stationsgebäudes
Das Gebäude wurde um ein Vollgeschoß aufgestockt; außerdem wurde der kleine Holzvorbau mit einem größeren, gemauerten Vorbau für die Stellwerksvorrichtung ersetzt.
Die alte Gebäudekontur ist heute noch erkennbar: Minimale Färbungsunterschiede in den Ziegeln lassen erkennen, wo ursprünglich der Dachgiebel war.
ca. 1940 Bau einer neuen Güterhalle
An Stelle des alten provisorischen Stationsgebäudes von 1871 wurde eine neue Güterhalle gebaut. Die Pläne datieren auf 1939; so daß die Halle vermutlich 1940 erbaut wurde.
ca. 1962 Rückbau des Außenstellwerks Mümling-Grumbach
1972 Errichtung des Bahnsteigdaches in Mümling-Grumbach
Um den Reisenden mehr Schutz bei Regen zu bieten, wurde ein Schutzdach im Winkel zwischen Bahnhofsfront und Stellwerksvorbau errichtet.
2006 Umbau der Bahnsteige für Mittelbahnsteigbetrieb
Bilder vom Umbau
2012 Erwerb des Bahnhofsgebäudes durch Stiftung Pro Artenvielfalt® und Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz leitet denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes ein.
Chronik des Mausohr-Bahnhofs
Der Bahnhof Mümling-Grumbach im Zustand 2013 - vor Beginn der ersten Sanierungen (Bild: Dirk A. Diehl).
2017 Start der Sanierung der Güterhalle mit Änderung des Daches
Die Güterhalle wird zum Artenschutzgebäude umgebaut. Die Stirnwäde werden dazu abgetragen und das Dach über das Mauerwerk gezogen.
Neben dem eigentlichen Bahngelände gab es noch ein Bahnbediensteten-Wohnhaus
In der Schulstraße 1 - also westlich der Bahnlinie - erbaute die Hessische Ludwigsbahn-Eisenbahngesellschaft 1872 ein Bahnhaus, in dem Bahnarbeiter Wohnungen erhielten. Das Gebäude ging wie die Ludwigs-Eisenbahngesellschaft in den Besitz der "Königlich-Preußischen & Großherzoglich-Hessischen Eisenbahngesellschaft" über; deren Liegenschaften wiederum gingen in die Deutsche Reichsbahngesellschaft über und letztlich in die Bundesbahn ein. Das Gebäude wurde in den 1980er Jahren abgerissen, um Platz für die Integra zu schaffen. (Angaben aus dem Jubiläumsbuch "700 Jahre Mümling-Grumbach")
Itino in Mümling-Grumbach. D. Diehl
         
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