Lesetip zum Bahnhof Aufsatz in: 700 Jahre Mümling-Grumbach. Hrsg. und Verkauf: Verein für Heimatgeschichte Höchst e.V. |
Ansprechpartner Unser Ansprechpartner für die Eisenbahngeschichte: Dirk Diehl ext |
Wir suchen Bilder! Gerne würden wir mehr Bilder zum Thema zeigen. Dafür sind wir auf Sie angewiesen: Haben Sie alte Bilder, auf denen der Bahnhof Mümling-Grumbach, Personal oder Technische Anlagen abgebildet sind? Leihen Sie uns Ihre Bilder, damit wir eine Kopie für unsere Sammlung machen können! |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Entwicklung der Gebäude des Bahnhofs Mümling-Grumbach | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1871 |
Provisorische Station in Mümling-Grumbach Zur Streckeneröffnung erhielten viele Stationen der Odenwaldbahn ein "provisorisches Stationsgebäude", einen einfachen einstöckigen Fachwerkbau. Man wollte zunächst abwarten, wie sich der Betrieb entwickelt und baute dann später je nach Bedarf größere Gebäude - meist neben das alte Gebäude, um es dann z.B. als Güterschuppen weiterzunutzen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1895 | Bau eines größeren Stationsgebäudes nördlich der ersten Stationsgebäudes | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() | Das 1895 errichtete Stationsgebäude Mümling-Grumbachs war nicht einzigartig. Der Bauplan wurde an mehreren Stellen verwirklicht: Nach dem gleichen Bauplan entstand das Empfangsgebäude in Höchst und in Groß-Umstadt. Erst später (1914) kam der Bahnhof Mümling-Grumbach zu seinem heutigen Aussehen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Postkarte von Mümling-Grumbach aus der Jahrhundertwende. Der neue Bahnhof, damals Stolz des Ortes, oben in der Mitte (Sammlung F.L. Diehl). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1914 |
Umbau des Stationsgebäudes Das Gebäude wurde um ein Vollgeschoß aufgestockt; außerdem wurde der kleine Holzvorbau mit einem größeren, gemauerten Vorbau für die Stellwerksvorrichtung ersetzt. Die alte Gebäudekontur ist heute noch erkennbar: Minimale Färbungsunterschiede in den Ziegeln lassen erkennen, wo ursprünglich der Dachgiebel war. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ca. 1940 |
Bau einer neuen Güterhalle An Stelle des alten provisorischen Stationsgebäudes von 1871 wurde eine neue Güterhalle gebaut. Die Pläne datieren auf 1939; so daß die Halle vermutlich 1940 erbaut wurde. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ca. 1962 | Rückbau des Außenstellwerks Mümling-Grumbach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1972 |
Errichtung des Bahnsteigdaches in Mümling-Grumbach Um den Reisenden mehr Schutz bei Regen zu bieten, wurde ein Schutzdach im Winkel zwischen Bahnhofsfront und Stellwerksvorbau errichtet. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2006 | Umbau der Bahnsteige für Mittelbahnsteigbetrieb |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2012 |
![]() | Erwerb des Bahnhofsgebäudes durch Stiftung Pro Artenvielfalt® und Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz leitet denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes ein. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Bahnhof Mümling-Grumbach im Zustand 2013 - vor Beginn der ersten Sanierungen (Bild: Dirk A. Diehl). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2017 |
Start der Sanierung der Güterhalle mit Änderung des Daches Die Güterhalle wird zum Artenschutzgebäude umgebaut. Die Stirnwäde werden dazu abgetragen und das Dach über das Mauerwerk gezogen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Neben dem eigentlichen Bahngelände gab es noch ein Bahnbediensteten-Wohnhaus In der Schulstraße 1 - also westlich der Bahnlinie - erbaute die Hessische Ludwigsbahn-Eisenbahngesellschaft 1872 ein Bahnhaus, in dem Bahnarbeiter Wohnungen erhielten. Das Gebäude ging wie die Ludwigs-Eisenbahngesellschaft in den Besitz der "Königlich-Preußischen & Großherzoglich-Hessischen Eisenbahngesellschaft" über; deren Liegenschaften wiederum gingen in die Deutsche Reichsbahngesellschaft über und letztlich in die Bundesbahn ein. Das Gebäude wurde in den 1980er Jahren abgerissen, um Platz für die Integra zu schaffen. (Angaben aus dem Jubiläumsbuch "700 Jahre Mümling-Grumbach") | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||